Videokurse zum Download
Sofort verfügbar
Inklusive PGN-Dateien
Für alle Spielstärken
info@chessemy.com

Anti-Sizi mit 2.c3 (Alapin)

Lerne mit diesem Kurs eine universelle Waffe gegen alle Sizilianer! Patrick zeigt dir ein einfaches System beginnend mit 2.c3, dem die wenigsten Schwarzspieler ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet haben. Das weiße Ziel ist schließlich simpel: das Errichten eines starken Zentrums mit e4 und d4!

37,95 €*

Versandkostenfrei

Sofort verfügbar (Download)

Produktnummer: 2022108
Inhalt: 33 Lektionen + PGNs
Dauer: 6h 38min (davon 4h 01min im Basis- und 2h 16min im Vertiefungsteil)
Kursbeschreibung "Anti-Sizi mit 2.c3 (Alapin)"
Ratlos gegen Sizilianisch? So geht es ganz vielen! Es ist ja keine schlechte Idee, mit 1.e4 einen Serve-and-Volley zu spielen, aber die anspruchsvolle Theorie und die komplizierten Stellungen der vielen Sizilianisch-Varianten wie Najdorf, Sveshnikov, Drachen, Klassisch, Taimanov, Paulsen, Scheveningen und wie sie nicht sonst noch alle heißen, können einem ganz schön den sizilianischen Appetit verderben.
Zum Glück hält Patrick mit diesem Kurs das richtige Gegengift bereit. Mit 2.c3 zwingst du den Gegner auf dein Terrain, nicht umgekehrt! Die Idee ist dabei einfach, und gegen weniger erfahrene Gegner auch erstaunlich effektiv: Weiß bereitet d4 vor, möchte anschließend mit dem Bauern wiedernehmen und sich zu einem starken Zentrum verhelfen. Und das funktioniert auch verblüffend häufig! Kennt der Gegner sich nicht aus, versteht nicht, wie er deinen Plan erschweren muss, oder traut sich nicht, einen von nur zwei wirklich guten Zügen (2...Sf6 oder 2...d5) zu spielen, steht er gleich merklich schlechter - und laut lichess-Datenbank passiert genau das sogar in den allermeisten Fällen!
Glaub es oder glaubt es nicht, aber in dieser Stellung landen die beiden einzigen wirklich guten Züge in der ungefilterten (!) lichess-Datenbank nur auf den Plätzen 3 und 5 im Beliebtheitsranking! Selektiert man noch ein wenig nach Spielstärke (zum Beispiel nur Spieler unter 2000 oder 1800), wird die Verzerrung sogar noch größer. Dadurch bekommst du nicht nur gleich eine bessere Stellung, sondern auch noch eine, die besonders leicht zu spielen ist, was deine Gewinnchancen umso mehr erhöht!
Aber natürlich auch nach 2...Sf6 oder 2...d6 erklärt dir Patrick, der zu einem der größten deutschsprachigen Alapin-Experten zählt, wie du eine vielversprechende Stellung erhältst. Dazu bedient er sich unseres bewährten Systems, die Videos und Basis- (Laufzeit 4 Stunden und 1 Minute) sowie Vertiefungslektionen (Laufzeit 2 Stunden und 16 Minuten) aufzuteilen. Die einzelnen Videos werden dabei absichtlich relativ kurz gehalten, um dir das Repertoire in leicht verdaulichen Häppchen zu servieren.
Wie bei uns üblich, geht Patrick dabei nicht nur auf konkrete Zugfolgen, sondern besonders auch auf generelle Spielideen und Pläne erläuternd ein. Als Bonus zu den Videos und der PGN mit allen Varianten erwartet dich in diesem Kurs auch noch eine zusätzliche Datenbank mit kommentierten Beispielpartien aus Patricks eigenem Schaffen.
Eigenschaften "Anti-Sizi mit 2.c3 (Alapin)"
Kategorie: Eröffnung
Eröffnungstyp: Weißrepertoire, > Weiß mit 1.e4
Coach: IM Patrick Zelbel
Niveau: Vereinsspieler:innen
Kurseinblicke
Autor "IM Patrick Zelbel"
Patrick ist Bundesligaspieler und Internationaler Meister (eine GM-Norm aus der Bundesligasaison 2014/2015) aus dem Ruhrgebiet, der schon als Jugendlicher auf nationaler und internationaler Ebene auf sich aufmerksam machen konnte. Er gilt als einer der führenden Fachleute im Königsgambit und pflegt einen angriffsbetonten Spielstil.

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Gib eine Bewertung ab!

Teile deine Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


January 16, 2023 21:11

Pascal

sehr starker kurs patrick ein sehr gutes repertorie ! patrick erklärt auch die typischen mittelspielpläne und gibt sehr gute praktische beispiele! 5 sterne von mir!